01. April 2023 | meidling.fpoe-wien.at

LED-Pilotprojekt in Meidling starten!

Energiesparen in Meidling oder nur leere Worthülsen der SPÖ?

Die Energiekrise hat Wien noch immer fest im Griff. Immer gibt es Berichte über neue Ideen für Einsparungspotenziale. Auch werden immer häufiger Blackout-Szenarien in der Öffentlichkeit diskutiert.

Klubobmann Reinoild: "Es erscheint daher durchaus sinnvoll, eine Solar LED-Straßenbeleuchtung mit Bewegungsmelder im Rahmen eines Pilotprojekts zu testen. Grundsätzlich arbeiten solche Systeme in einem Grundmodus mit abgedimmter Leistung. Ein intelligenter Bewegungssensor erkennt die Fälle, in dem die LED auf 100% ihrer Leistung schalten soll. Durch diese Technologie wäre es möglich, weiter Energie zu sparen"

Auch im Falle eines Blackouts wäre diese Art von System (mit entsprechender Pufferspeicherung) nicht unmittelbar von einem Blackout betroffen und könnte in solch einem Szenario für Sicherheit sorgen.

Die FPÖ-Meidling spricht sich für ein Pilotprojekt "LED & Sensor" aus. Die SPÖ soll nicht immer nur verhindern, sonder der Zukunft ins Auge sehen.