29. August 2023 | meidling.fpoe-wien.at

Wir bauchen mehr Lehrlinge in den Betrieben!

Der Facharbeitermangel lässt sich nicht mit Zuwanderung lösen!

trapezemike, pixabay

Die Mangelberufsliste 2023 ist so lange wie nie zuvor und ist ein besorgniserregendes Zeichen für den derzeit herrschenden Fachkräftemangel.
Das Duale System der Lehrausbildung in Österreich, so ehrlich muss man  sein, steckt in der Krise. Beispielsweise wird eine erfolgreiche Bildungskarriere oftmals mit einem Universitätsabschluss in der öffentlichen Wahrnehmung gleichgesetzt. Kein Wunder also, dass einige junge Menschen zwar grundsätzlich Interesse an einem Lehrberuf hätten, doch häufig vom schlechten Image der Lehre abgeschreckt werden.
Auch Unternehmer berichten immer häufiger über die dramatische Situation am Lehrstellenmarkt. Hierbei wird immer wieder ein zentraler Faktor genannt. Viele Lehrlinge verfügen über keine grundlegenden Fähigkeiten. Diese Wahrnehmungen der Unternehmer werden durch die Zahlen der letzten IFO-Studie untermauert. Erschreckenderweise scheitert jeder 4 Jugendliche in Österreich an der untersten PISA-Kompetenzstufe. Dazu gehört es beispielsweise, einfache und eindeutige Routineaufgaben zu lösen. Meidling hat die dritthöchsten Bildungsabbrecherquote in ganz Österreich. Es ist also zu befürchten,  dass die Bezirkssituation noch.

Klubobmann Wolfgang Reinold: "Wir fordern, dass auch auf Bezirksebene ein nachhaltiges und umfassendes Lehrlings- und Bildungspaket geschnürt wird um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken."

Bis dato konnte sich BV Ing. Zankl nicht dazu durchringen, etwas zu unternehmen.

Die FPÖ-Meidling wird sich weiter für unsere Betriebe und ihre Lehrlinge einsetzen.