EU-Bezirksrat

Beruflicher Werdegang
2001-2010 Angestellter bei einem Medizintechnikunternehmen
2008-2009 Angestellter bei einem Marketingunternehmen
1999-2010 Studiengänge der Wirtschaftsmathematik, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht

Politische Laufbahn
Seit 2008 parlamentarischer Mitarbeiter
2003-2006 Vorstandsmitglied des RFJ-Wien (Ring Freiheitlicher Jugend)
2002-2010 Organisationsassistent der Wahltrosses
seit 2010: Bezirksrat
seit 2015: Stv. Vorsitzender der Bezirksvertretung

Europa Gemeinde- bzw. Bezirksräte sind Gemeindevertreter, welche durch das Außenministerium besonders über Vorgänge in der EU informiert werden und dieses Wissen an die Bürger Ihrer Gemeinde weitergeben.

Das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich haben deshalb im Jahr 2010 die Initiative "Europa fängt in der Gemeinde an" ins Leben gerufen. Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich und der Österreichische Gemeindebund sind weitere starke Partner der Initiative. Diese mittlerweile über 1000 lokalen Europa-Beauftragten stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und erhalten maßgeschneiderte Informationen über aktuelle Entwicklungen in Europa.

Die Europa-Gemeinde- bzw. Bezirksräte verfügen über Wissen, Erfahrung und Kontakte, damit sie als Informationsdrehscheiben für EU-Themen in den Gemeinden aktiv sein können. Sie sind erste Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden und können derart deren Anliegen an die europapolitischen Akteure herantragen. So wird Europa für österreichische Bürger greifbarer, Sorgen können kompetent besprochen und Fragen beantwortet werden.

© 2019 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.